Würzburger Forum der Kontemplation e. V. (WFdK)

Kontemplation, was ist das?

 

Der nachfolgende Text ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Autorin/des Autors bzw. des WFdK.

 

◄ Fenster schließen    ▼ zum Seitenende     Seite drucken Seite drucken

WilligisJaeger 95x126

Willigis Jäger

Es wohnt eine tiefe Sehnsucht im Menschen, die das Göttliche selber ist.

Gott drängt in uns zur Entfaltung und zum Erwachen. In uns Menschen stellt sich das Erwachen des Göttlichen dar als Verlangen nach Geborgenheit, Sicherheit und Heimat. Es ist die Sehnsucht heim zu kommen, den Platz zu finden, wo alles gut ist, wo man geliebt und angenommen ist.

Der Mensch erfährt aber sehr bald im Leben, dass kein Mensch dem Menschen diese letzte Sicherheit geben kann, auch nicht der liebste. Es bleibt diese unüberbrückbare Trennung, diese Heimatlosigkeit, bis er sein wahres Selbst gefunden hat, besser, bis sein wahres Selbst durch alle Verkrustungen und Fehlentwicklungen hindurch brechen kann. Menschen machen sich also auf den Weg zu Gott, weil sie diese tiefste Sehnsucht in sich tragen, die letztlich die Sehnsucht Gottes nach sich selber ist.

Die Religionen haben uns Wege gezeigt, um in diese Erfahrung zu gelangen. In der christlichen Tradition ist es die Kontemplation. Ein Weg, der in die tieferen Schichten unseres Bewusstseins führt. Jesus nannte diesen Ort Reich Gottes oder Leben Gottes. Der mystische Weg der Kontemplation möchte uns dorthin führen.

Willigis Jäger OSB,
Theologe, Priester und Benediktiner. Studium der Philosophie und Theologie. Sechs Jahre verbrachte er in einem Zen-Tempel in Japan unter der Leitung eines buddhistischen Zenmeisters. Er ist selbst Zenmeister und führt Menschen in die christliche Mystik und Zen ein. Er wendet sich vor allem auch an Menschen, die sich keiner Konfession zuzählen, aber einen spirituellen Weg suchen.

 

◄ Fenster schließen    ▲ zum Seitenanfang     Seite drucken Seite drucken