Würzburger Forum der Kontemplation e. V. (WFdK)

Kontemplation, was ist das?

 

Der nachfolgende Text ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Autorin/des Autors bzw. des WFdK.

 

◄ Fenster schließen    ▼ zum Seitenende     Seite drucken Seite drucken

 

ewald reinhart

 

Ewald Reinhart
Kontemplation, was ist das?

Manchmal – leider eher selten – kann es geschehen, dass uns besonders viel von dem gelingt, was wir anpacken, und dass mit uns und rundherum alles stimmig ist.
Wir sind dann „in unserer Mitte“ oder neudeutsch, wir sind gerade „im Flow“. Oft haben wir wohl auch schon bemerkt, dass wir Probleme leichter lösen und Belastungen verringern könnten, wenn wir immer im inneren Gleichgewicht, in „unserer Mitte“, in unserer Balance wären. Gerne würden wir daher den Flow-Zustand festhalten, aber das gelingt in der Regel leider nicht; und es nützt auch nicht, wenn wir versuchen, uns dieser Mitte mit Einzelmaßnahmen zu nähern oder uns sogar zu etwas zu zwingen.
Leider können wir uns weder mit starkem Willen noch durch allzu große Disziplin, asketische Entsagung oder große Anstrengung unserer Mitte nähern. Da alle Teile unseres Seins, von der Körperzelle bis zum Gedanken, miteinander verbunden sind, müssen wir unser gesamtes
System aus Körper und Geist als Einheit betrachten. Unsere Mitte ist nur erfahrbar, wenn wir uns an den Ort unserer Mitte begeben, zu unserem Wahren Selbst, zu unserem göttlichen Seelenfunken. Diese Mitte finden wir in der regelmäßigen Meditation. Wenn wir regelmäßig meditieren
– die Betonung liegt auf regelmäßig –, werden wir immer mehr zu diesem
unserem Wahren Selbst. Uns kann dann nichts mehr so leicht aus unserer Mitte, aus unserem Gleichgewicht bringen.
Von Johannes Tauler, dessen Texte oft in Kontemplationskursen rezitiert werden, wissen wir jedoch:
„Das geht nicht an einem Tag und auch nicht in kurzer Zeit. Man muss dabei aushalten, dann wird es zuletzt leicht und lustvoll.“
Dann können wir erfahren, dass unser Wahres Selbst, unser Seelenfunke, uns zu einem erfüllten Leben – auch mit Höhen und Tiefen, jedoch in Gelassenheit, Vertrauen und Zuversicht – führt und dass
dann mit uns und rundherum alles stimmig ist. Wir leben dann in Kontemplation.

 

Prof. Dr. Ewald Reinhart
Lehrer der „Wolke des Nichtwissens“,
Kontemplationslinie Willigis Jäger und Lehrer
im Würzburger Forum der Kontemplation WFdK,
Referenzlehrer: Willigis Jäger

 

◄ Fenster schließen    ▲ zum Seitenanfang     Seite drucken Seite drucken